05.08.1995

Matratzen und Bezüge nur noch schwer entflammbar

Konsequenzen aus Gefangenenmeuterei in JVA

Büren. In der Bürener Abschiebehaftanstalt wurden jetzt Konsequenzen aus den Defiziten im Feuerschutz, die während der Unruhen Mitte April zutage getreten waren, gezogen. Oberkreisdirektor Dr. Rudolf Wanseben hatte nach dem Gefangenenaufstand den zuständigen Ministerien Vorschläge zur Verbesserung der Situation unterbreitet.

Inzwischen wurden Matratzen und Bezüge aus schwer entflammen Material beschafft, sodass künftig die Brandgefahr erheblich reduziert ist. Ob auch den weitergehenden Vorschlägen des Oberkreisdirektors gefolgt wird, das Personal der JVA in der Brandbekämpfung und geeignete Mitarbeiter als Artenschutz-Geräteträger auszubilden, ist derzeit noch offen.

Im Rahmen einer Informationsreise durch den Regierungsbezirk Detmold wird sich noch in diesem Monat auch der neue Feuerschutzdezernent der Bezirksregierung, Regierungsbranddirektor Kornfeld, mit der Problematik des Brandschutzes in der Bürener JVA vertraut machen.