23.02.1995

Rechtsbeistand gewähren

Betrifft: „Erste Spende ‘Hilfe für Menschen …“ in der NW vom 14 Februar.

„Gut, dass sich die Kirche einmischt“, so waren unsere Gefühle beim anfänglichen Lesen des Artikels. Nur, als wir dann lasen, dass das Geld den Abgeschobenen als Rückreisehilfe zugutekomme, wurden wir sehr nachdenklich.

Hier entsteht der Eindruck, als ob es nur darauf ankomme, den bereits Abgeschobenen durch einen Fahrkostenzuschuss die erzwungene Rückkehr in ihr Herkunftsland zu finanzieren.

Wir hoffen, dass es dem Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren“ um viel mehr geht. Zum Beispiel auch darum, den Häftlingen das Leben in der JVA Büren erträglicher zu machen und ihnen den erforderlichen Rechtsbeistand zu gewähren. Menschen, die vor Krieg, Unterdrückung, Folter und Hunger ihre Heimat verlassen mussten, gehören nicht in eine Haftanstalt. Sie verdienen unsere volle Unterstützung, damit sie solange würdig und geachtet bei uns bleiben können, bis eine gefahrlose Rückkehr in ihre Heimat wieder möglich ist.

Urte Gießing, Heinz Maier-Gießing, Grüner Weg 15, 33178 Borchen