27.04.2007

Morddrohung gegen Friedenspreisträger

Frank Gockel untergetaucht

Aachen

Nach Morddrohungen von Rechtsradikalen ist der Aachener Friedenspreisträger Frank Gockel nach Angaben des verleihenden Vereins „untergetaucht“. „Er ist zurzeit nicht mehr in seiner Wohnung und hat sich ein anderes Auto zugelegt“, sagte der Vorsitzende Ottmar Steinbicker am Donnerstag in Aachen. Gockel hatte 2006 den Aachener Friedenspreis als Vorsitzender des „Vereinshilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren“ erhalten. Es sei telefonisch und per Mail von Rechtsradikalen mit dem Tod bedroht worden. Der Aachener Verein rief Polizei, Bürgerschaft und Politiker in Gockels Heimatregion Paderborn auf, sich für seinen Schutz einzusetzen.

Gockel sei offensichtlich mit der Preisverleihung und der damit verbundenen Öffentlichkeit ins Visier der Rechtsradikalen geraten.

Zuletzt habe er einen Brief mit der detaillierten Auflistung seines Tagesablaufes bekommen.