28.08.2010

Kundgebung gegen Abschiebehaft

In Büren und Paderborn am fünf 25. September

Büren/Paderborn. Am Samstag, 25. September, findet eine bundesweite Demonstration gegen Abschiebung und Abschiebehaft statt. Die Büren-Gruppe Paderborn ruft auf, sich an dem Tag um 12:00 Uhr vor der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Büren zu versammeln, um gegen „die Abschiebemaschinerie“ zu protestieren, heißt es. Anschließend begibt sich die Kundgebung in einem Autokonvoi nach Paderborn, um dort vor der Ausländerbehörde und vor dem Amts- und Landgericht zu demonstrieren.

Seit 1994 befindet sich in Büren Deutschlands größtes Abschiebegefängnis. Die Büren-Gruppe prangert mit der Demonstration die Unmenschlichkeit der Abschiebemaschinerie an und fordert alle Beteiligten von der Bundesregierung bis zum Mitarbeiter der Ausländerbehörden auf, die Arbeit einzustellen. Sie fordert weiterhin, dass jeder Mensch das Recht hat, sich dort aufzuhalten, wo er will.