02.12.2021

Neues Gefängnis für Abschiebungen soll an den Flughafen

Düsseldorf. Bei der Suche nach einem Ort für ein neues Abschiebegefängnis in Düsseldorf konzentriert man sich nun auf Grundstücke, die dem Flughafen gehören. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage der Linke-Fraktion mitteilte, hatte „eine grobe Grundstücksrecherche“ im Stadtgebiet gezeigt, dass die Stadt selbst keine geeigneten Grundstücke besitze.

Bisher gibt es in NRW nur die sogenannte Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige in Büren im Kreis Paderborn mit 175 Haftplätzen. Da viele Rückführungen über den Düsseldorfer Flughafen abgewickelt werden, sucht das Flüchtlingsministerium seit geraumer Zeit nach einem Objekt in der Stadt – in dem man Menschen kurzfristig unterbringen könnte.                                                           dpa