04.09.2021

Bis zu 25 Haftplätze: NRW plant Abschiebegefängnis am Düsseldorfer Flughafen

Düsseldorf. Das Land NRW hat bislang nur ein Abschiebegefängnis: im westfälischen Büren. Weit weg vom Düsseldorfer Flughafen, wo die meisten Rückführungen abgewickelt werden. Nun soll nahe dem Airport ein weiterer Gewahrsamsort entstehen.

Das Land NRW plant ein Abschiebegefängnis in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Nach Angaben des Flüchtlingsministeriums sollen dort Menschen untergebracht werden, die „kurzfristig in Gewahrsam genommen werden müssen“. Platz soll für bis zu 25 Personen sein.

Nordrhein-Westfalen hat laut Ministerium bislang nur die sogenannte „Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige“ in Büren (Kreis Paderborn) mit insgesamt 175 Haftplätzen zur Verfügung. Gleichzeitig halte der Bund eine konsequente Durchsetzung von Abschiebungen für nötig, so dass NRW-Ministerium: „Ausreisegewahrsam und Abschiebungshaft dient der Sicherung des effektiven Verfahrens der Abschiebung.“

Da viele Rückführung über den Düsseldorfer Flughafen abgewickelt werden, sucht man in der Nähe. „Gegenwärtig werden verschiedene Standorte geprüft“, teilte das Flüchtlingsministerium mit.

(bora/dpa)