21.04.2020

Abschiebehaft-Gegner wenden sich ans Ministerium

Büren. Schon vor einem Monat hat der Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren“ gefordert, die Abschiebehaft in der Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige in Büren während der Corona-Krise auszusetzen. Um dieser Forderung nun Nachtdruck zu verleiten, hat der Vereinssprecher Frank Gockel einen offenen Brief an das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW, den Innenausschuss und den Petitionsausschuss des Landtages geschrieben.

Dabei beruft sich Gockel auf Dunja Mijatovic, die Menschenrechtskommissarin des Europarates, die alle Mitgliedstaaten des Europarats dazu aufruft, die Lage abgelehnter Asylsuchender und irregulär anwesender Migranten in Abschiebehaft zu überprüfen und sie, so weit wie möglich, freizulassen.