05.04.2018

Neue Westfälische

Ausreisepflichtige auf der Flucht

Suche: Drei Männer klettern über die Mauer der Bürener Anstalt, einer wird gefasst

Büren. Aus der Abschiebehaftanstalt in Büren-Stöckerbusch sind nach Angaben der Bezirksregierung Detmold am Dienstagabend drei Männer geflohen. Einer sei bereits in der Nacht wieder gefasst worden.

Die drei Männer hätten während des Hofgangs in der so genannten Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige (UfA) ein Gebäude erklommen, anschließend die Außenmauer überwunden und seien in den angrenzenden Haarener Wald entkommen. Die Bezirksregierung, die die Einrichtung betreibt, betont, dass die Posten des Sicherheitspersonals "ordnungsgemäß besetzt" gewesen seien. Weiter heißt es: "Trotzdem war es aufgrund der Geschwindigkeit des Vorgehens der drei Personen nicht möglich, das Entweichen zu verhindern."

Die Polizei durchsuchte die umliegenden Gebiete, auch mit Hilfe eines Hubschraubers. Die Männer wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Der noch in der Nacht wieder aufgegriffene Mann hatte sich bei der Flucht verletzt und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur verbesserten Sicherung der Einrichtung seien "weitere Maßnahmen eingeleitet" worden.

Frühere JVA: 140 Männer sind in Büren-Stöckerbusch untergebracht. ArchivFoto: Köppelmann