09.05.2011

Der Patriot

Gockel kandidiert nicht mehr

Wechsel: Menschen in Abschiebehaft

RÜTHEN/BÜREN Der gebürtige Rüthener Frank Gockel ist nicht länger der Vorsitzende des Vereins für Menschen in Abschiebehaft Büren. Die Mitgliederversammlung hat nun einen neuen Vorstand gewählt und auch das Amt des Vorsitzenden neu besetzt, da Frank Gockel nach elf Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte.

Zu gleichberechtigten Vorsitzenden wurden Regine Jäger und Bernhard Schlenger gewählt. Schlenger tritt die Nachfolge von Gockel an, Regina Jäger wurde wiedergewählt. Die Mitgliederversammlung bestimmte zudem Musahed Ahmed Uddin zum Kassierer und Dr. Friedrich Wichmann zum Schriftführer. Gockel fasste das Streben des Vereines zusammen: „Auch wenn es nicht heute oder morgen sein wird, ich glaube fest daran, dass wir es irgendwann schaffen werden, dass es keine Abschiebehaft mehr gibt. Dass die Menschen das Recht haben, dort zu bleiben, wo sie ihre Füße hin tragen.“ Er wird weiterhin aktives Mitglied und Pressesprecher des Vereins bleiben.