07.05.2011

Neue Westfälische

Schlenger tritt Gockels Nachfolge an

Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft

Büren. Die Mitgliederversammlung des Vereins Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren hat einen neuen Vorstand gewählt. Nach elf Jahren Vorstandsarbeit kandidierte der bisherige Vorsitzenhde Frank Gockel nicht mehr für den Vorsitz.

Als gleichberechtigte Vorsitzende wurde Regine Jäger wiedergewählt, und Bernhard Schlenger tritt die Nachfolge für Frank Gockel an. Die Mitgliederversammlung entschied, dass Musahed Ahmed Uddin Kassierer und Dr. Friedrich Wichmann Schriftführer des Vereins sein sollen.

Gockel betonte beim Jahresbericht des Vorstandes, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen Mitgliedes sei. „Auch wenn es nicht heute oder morgen sein wird, ich glaube fest daran, dass wir es irgendwann schaffen werden, dass es keine Abschiebehaft mehr gibt. Dass die Menschen das Recht haben, dort zu bleiben, wo sie ihre Füße hin tragen.“

Gockel wird weiterhin aktives Mitglied und Pressesprecher des Vereins bleiben. Die Mitglieder dankten ihm für sein großes Engagement.

Der Bürener Verein betreut seit dem Jahre 1994 ehrenamtlich Menschen in der Abschiebehaftanstalt und setzt sich für die Abschaffung der Abschiebehaft ein. Die aktiven Vereinsmitglieder suchen immer wieder neue Aktive, die Betreuungsarbeit übernehmen möchten. Weitere Informationen unter www.gegenAbschiebehaft.de.

Stützen des Vereins: Der neue Vorstand mit Musahed Ahmed Uddin
(Kassierer), Bernhard Schlenger (Vorsitzender), Regine Jäger (Vorsitzende),
Frank Gockel (Pressesprecher) und Dr. Friedrich Wichmann
(Schriftführer, v. l.). FOTO: VEREIN FÜR MENSCHEN IN ABSCHIEBEHAFT