17.04.2010

Neue Westfälische

Auf der Flucht in Deutschland

Zwei neue Filme über Abschiebung im Cineplex

Paderborn. Am Sonntag, 18. April, werden um 17.30 Uhr die neuen Dokumentation „Wohin mit mir“ und „Nur geduldet“ zum Thema Abschiebung im Paderborner Cineplex Paderborn uraufgeführt. Der Eintritt ist frei. Nach der Premiere gibt es eine Publikumsdiskussion.  

Die Filme wurden produziert vom Medienprojekt Wuppertal in Kooperation mit dem Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebung Büren“. Das Projekt wird unterstützt durch die Evangelische Stiftung „Protestantismus, Bildung und Kultur“.

Seit den Verschärfungen der Asylgesetzgebung Mitte der 90er Jahre schaffen es immer weniger Flüchtlinge, in Deutschland eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Einige Flüchtlinge versuchen ohne Aufenthaltserlaubnis als „Illegale“ in Deutschland zu bleiben, die meisten anderen werden abgeschoben. Wer sind diese Menschen? Warum kommen sie nach Deutschland? Wie leben sie hier und warum werden sie abgeschoben? Wie geht es ihnen nach der Abschiebung?

Der Film „Wohin mit mir“ ist eine Videodokumentation über drei Insassen in der Abschiebehaftanstalt Büren. Der Film begleitet Mohammad aus der Türkei, Sadat aus Kroatien und Aickey aus dem Kongo. Sie berichten über ihren Alltag in der Abschiebehaft, ihre Lebensgeschichte, über Fluchtgründe und mögliche Perspektiven. Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Geschichten stellt sich für alle die gleiche Frage: Warum muss ich Deutschland verlassen?

„Nur geduldet“ ist das Portrait eines in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen, der nach Marokko abgeschoben wurde Abdelilah Rahmani hat hier die Schule besucht. Da er als Marokkaner ohne politische Verfolgung keine Aufenthaltserlaubnis erhielt, wurde er 2008 abgeschoben. Die Videodokumentation berichtet über seine Situation in Marokko und die Schwierigkeiten, sich dort eine Zukunft aufzubauen – immer mit dem Gedanken im Kopf: Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, wieder nach Deutschland zurück zu kommen.

Ab der Filmpremiere können die Filme auf DVD über die Homepage des Medienprojektes Wuppertal bestellt werden. Größere Gruppen, die zur Filmpremiere kommen möchten, sollten sich unter Tel. (0 52 51) 29 06 00 anmelden.

www.cineplex.de/paderborn

 

Hinter Gittern: Oft ist das Verbrechen nur der Wunsch nach einem krisensicheren Leben. FOTO: MEDIENPROJEKT WUPPERTAL