01.09.2009

Der Patriot

Demo für die Freiheit

Polizei nimmt zwei Demonstranten fest

BÜREN Gegen Abschiebehaft und für weltweite Bewegungsfreiheit haben am Samstag in Büren unter der Federführung der Büren- gruppe Paderborn zahlreiche Menschen demonstriert. Kurz vor der Abschlusskundgebung kam es laut Pressemitteilung der Organisatoren zu polizeilichen Übergriffen, bei denen zwei Demonstranten verletzt wurden.

Begonnen hatte die Demonstration gegen Mittag mit einer Kundgebung vor der JVA Büren im Rahmen der Aktionswoche gegen Abschiebung. Anschließend zog die Demonstration durch die Innenstadt von Büren. Kurz bevor sie auf dem Marktplatz angekommen war, soll ein Demonstrationsteilnehmer die Kameraaufzeichnungen der Polizei mit Stasimethoden verglichen haben, heißt es in der Pressemitteilung. Er sei daraufhin festgenommen und dabei verletzt worden. Ein anderer Demonstrant soll bei seiner Verhaftung ebenfalls Verletzungen davongetragen haben.

Die Polizei Paderborn bestätigte gestern, dass die Einsatzkräfte gegen fünf Demonstranten eingeschritten sind. Zwei Strafverfahren wurden eingeleitet. Bei der Festnahme, so heißt es im Pressebericht der Polizei, habe eine Person eine leichte Verletzung aufgrund eines angerissenen Piercings erlitten.

Friedlicher Verlauf

Insgesamt, so Pressesprecher Michael Biermann, sei die Veranstaltung ohne dramatische Zwischenfälle abgelaufen. Während die Organisatoren von 300 Demonstrationsteilnehmern sprechen, schätzt die Polizei die Teilnehmerzahl auf 170.

Frank Gockel, Versammlungsleiter der Demonstration und Mitglied der Büren- gruppe Paderborn, äußerte sich sehr zufrieden: „Die unterschiedlichsten Redebeiträge haben deutlich gemacht, wie inhuman die Abschiebehaft ist.“ Entsetzt war Gockel indes über den Polizeieinsatz, der „solch eine friedliche Demonstration“ überschattet habe.