29.07.2009

Der Patriot

Terrorverdächtiger sitzt in Büren

Ermittler finden Anleitung zum Bomben-Bau auf USB-Stick des Medizinstudenten Ali R.

Büren. Ein terrorverdächtiger 29 Jahre alter Essener sitzt seit Ende Juni in der Abschiebehaftanstalt in Büren. Das bestätigten gestern deren Leiter Volker Strohmeyer und Ulrich Buchalla vom Staatsschutz Bielefeld auf Anfrage unserer Zeitung.

Bei einer Durchsuchung in Essen seien die Ermittler mehr oder weniger zufällig auf einen USB-Stick des Esseners gestoßen, erklärt Buchalla. "Darauf fanden die Kollegen eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Bombe." Unmittelbar nach dem Fund sei Ali R. deshalb beim Staatsschutz in die Kategorie "Gefährdeter" eingestuft worden. Darunter verstehe man eine Person, bei der konkret mit Anschlägen zu rechnen sei. Außerdem sei der Terrorverdächtige Vorbeter in einer auffälligen Moschee gewesen.