21.02.2013

Neue Westfälische

Abschiebung in den Kosovo gestoppt

 Düsseldorf/Detmold (gär). Die deutschen Behörden haben eine geplante Sammelabschiebung in den Kosovo vorläufig gestoppt. Wie eine Sprecherin des Düsseldorfer Innenministeriums bestätigte, sollte ein Flugzeug ursprünglich am 21. März in Stuttgart starten. Auch Asylbewerber aus NRW sollten an Bord gehen. Dazu werde es nun nicht kommen, sagte die Sprecherin. Nach Angaben von Flüchtlingsorganisation sind Proteste der Grund für die Absage, weil auf dem Balkan zu dieser Zeit noch winterliche Verhältnisse herrschen. Mit der Stornierung des Fluges gewinnt auch eine alleinerziehende Mutter von fünf Kindern, die in Detmold wohnt, etwas Aufschub. Die Familie sollte am 21. März in ihre kosovarische Heimat abgeschoben werden. Sie hoffe nun, bis zum Schuljahresende noch in Detmold bleiben zu können, sagt Flüchtlingsberater Frank Gockel. Danach werde sie „freiwillig ausreisen“. Die Sprecherin des NRW Innenministeriums betonte, Abschiebung in den Kosovo seien im Winter nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Man nehme aber „Rücksicht auf besonders schutzbedürftige Personengruppen“.