28.12.2017

Neue Westfälische

Unmenschliche Abschiebehaft

Betrifft: "Kritik an Verschärfung der Abschiebehaft in Büren" in der NW vom 12. Dezember.

Es ist schockierend, dass Menschen in Deutschland unschuldig hinter Gittern verbringen müssen, nur weil sie die "falsche" Herkunft haben - also "Ausländer" sind. Noch dazu sitzen etwa die Hälfte der Inhaftierten auch rechtswidrig in Abschiebehaft fest, gemäß Zahlen der taz.

In Büren ist offenbar der Plan, diese wie straffällige Häftlinge einzusperren. Als ob es ein Vergehen wäre, eine andere Herkunft zu haben. Denn nichts anderes unterscheidet die Inhaftierten von mir oder etwa Herrn Rinösl. So etwas unwesentliches soll über die Zukunft und das Schicksal von Menschen entscheiden?

Einigkeit und Freiheit sind zwei Grundfesten unserer Gesellschaft. Warum wollen wir diese Freiheit immer noch nicht allen Menschen in unserer Mitte gewähren? So sind die weiteren Verschärfungen der Abschiebehaft in unserer Gesellschaft nicht zu tolerieren.

Die wohlverdiente Freiheit wird geraubt, Verwahrung, Zäune und Polizei werden ausgeweitet, alles zu Rechtsberatung, medizinischer und psychologischer Versorgung - worauf die Menschen auch ein gutes Recht haben - werden von der Abschiebehaft-Verwaltung sträflich vernachlässigt.

Und hier in Büren, in unserem Kreis, soll diese rassistische Praxis sogar weiter ausgebaut werden? Das heißt noch mehr unrechtmäßig Inhaftierte, bei weiterer Vernachlässigung der grundlegenden Versorgung und Betreuung? Warum reißen wir Menschen aus unserer Mitte, weil uns ihre Herkunft nicht passt? Warum rauben wir Menschen die Freiheit - nur für den absurden Grund, diese mit großen Kosten und viel Aufwand wieder in unter anderem Kriegsgebiete ohne jegliche Perspektiven abzuladen?

Eingesperrt zum Abtransport - warum gibt es das im Deutschland des 21.Jahrhunderts immer noch? Ich möchte in keinem Land leben, in dem Leute eingesperrt werden können, nur weil sie eine andere Herkunft haben. In einem Land der Einigkeit und Freiheit haben Abschiebungen und Abschiebeknäste keinen Platz.

Raphael Müller
33098 Paderborn