16.05.2011

Westfälisches Volksblatt

Neues Team im Vorstand

Büren (WV). Der Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren hat einen neuen Vorstand. Als gleichberechtigte Vorsitzende fungieren nun Regine Jäger und Bernhard Schlenger. Die Mitgliederversammlung entschied, dass Musahed Ahmed Uddin Kassierer und Dr. Friedrich Wichmann Schriftführer des Vereins sein sollen.

Frank Gockel, elf Jahre lang Vorsitzender des Vereins, kandidierte nicht erneut für den Vorstand. Er betonte beim Jahresbericht, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen Mitgliedes sei. »Auch wenn es nicht heute oder morgen sein wird: Ich glaube fest daran, dass wir es irgendwann schaffen werden, dass es keine Abschiebehaft mehr gibt. Dass die Menschen das Recht haben, dort zu bleiben, wo sie ihre Füße hin tragen.« Mit diesem Satz verdeutlicht er das vergangene und zukünftige Streben des Vereins. Gockel wird weiterhin aktives Mitglied und Pressesprecher des Vereins bleiben. Die Mitglieder dankten ihm für sein großes Engagement.


Der Bürener Verein betreut seit dem Jahr 1994 ehrenamtlich Menschen in der Abschiebehaftanstalt und setzt sich für die Abschaffung der Abschiebehaft ein. Die aktiven Vereinsmitglieder suchen auch im 18. Vereinsjahr immer wieder neue Aktive, die Betreuungsarbeit übernehmen möchten.
http://www.gegenabschiebehaft.de/