23.04.2007

Westfälische Volksblatt

Paderborn-Reise gestoppt

Türkei hindert Menschenrechtlerin an Vortrag

Paderborn/Büren (WB). Die Menschenrechtlerin Eren Keskin ist von türkischen Behörden an der Teilnahme an einer Konferenz in Paderborn gehindert worden. Bei einer Tagung zur Abschiebepraxis sollte sie einen Vortrag zu Flüchtlingspolitik der Türkei halten. Am Flughafen Istanbul wurde sie Samstagmorgen an der Ausreise gehindert. Im weiteren Tagesverlauf wurde die Festnahme aufgehoben. Keskin musste sich aber gestern bei der Justiz melden.

»Wir halten die Maßnahmen für eine weitere Schikane der türkischen Behörden gegen eine unbequem Kritikerin«, sagte Rechtsanwalt Hermann Weische vom Verein »Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren«. Bis gestern Abend lagen keine Informationen über die Entscheidung der Justiz vor.

Keskin ist Vorsitzende der Istanbuler Sektion des Menschenrechtsvereins IHD. Mehr als 20 Verfahren und Inhaftierungen hat sie über sich ergehen lassen müssen. Gegen Folter und sexuellen Missbrauch von Häftlingen wendet sich ihre Arbeit, 2004 erhielt sie den Aachener Friedenspreis, 2001 den Menschenrechtspreis von Amnesty International.

Am Flughafen festgenommen: Eren Keskin.