16.10.2009

Neue Westfälische

Deutsch-irakisches Ehepaar wieder vereint

Bielefeld (gär). Der Kampf der Bielefelderin Anja Heinrich (23) um ihre Familie war erfolgreich. Gestern hat das Oberverwaltungsgericht Münster (OVG) die Abschiebung ihres irakischen Ehemannes Sahrhank Quasim-Hussein (25) untersagt. Mit seinem Beschluss rüffelte der 18. OVG-Senat das Bielefelder Ausländeramt. Es hatte die Abschiebung verfügt, weil Quasim-Hussein Anfang August illegal über die Türkei nach Deutschland eingereist war, um hier mit seiner deutschen Ehefrau Anja und dem heute fünf Monate alten gemeinsamen Sohn Milan zusammenzuleben. Bei einer Abschiebung habe das Ausländeramt stets die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen, so das OVG. Die Pflicht des Staates, die Familie zu schützen, „drängt regelmäßig einwanderungspolitische Belange zurück“. Es sei nicht absehbar, wann Quasim-Hussein im Falle einer Abschiebung im Irak ein reguläres Visum erhalte, so das OVG. Quasim-Hussein hatte seit dem 4. August in Büren in Abschiebehaft gesessen. Nach Angaben seines Bielefelder Anwaltes Feyzi Evin wurde er dort noch gestern freigelassen.

Sie sind glücklich: Nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster kann Sahrhank Quasim-Hussein seine deutsche Ehefrau Anja Heinrich und seinen Sohn Milan (kl. Bild) wieder in die Arme schließen. Der Iraker wurde aus der Abschiebehaft entlassen. FOTOS: DANIELA BERHEIDE