03.10.2009

Neue Westfälische

Betroffen über Abschiebehaft

Gegenseitiges Lernen beim Besuch aus Tansania im evangelischen Kirchenkreis

Paderborn. Partnerschaft lebt von persönlicher Begegnung und Erfahrungsaustausch. Einmal mehr hat dies der fast vierwöchige Besuch der sechsköpfigen Delegation aus dem tansanischen Partner-Kirchenkreis Kusini B des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn gezeigt, der in diesem Jahr den Schwerpunkt „Wasser schafft Leben“ hatte.

„Danke, dass ihr unser Leben hier wirklich bereichert habt“, sagte die leitende Theologin des Kirchenkreises, Superintendentin Anke Schröder, beim Abschied. Als Geschenk überreichte sie sechs Exemplare einer mehrsprachigen Ausgabe des Neuen Testamentes.

„Alle Besuche, Gespräche mit Politikern und das Treffen auf bisher unbekannte Situationen haben gezeigt, dass die Tansanier sehr gut vorbereitet waren“, zieht der Vorsitzende des Arbeitskreises Tansania im Kirchenkreis, Pfarrer Peter Dalheimer, ein positives Fazit. Bei allen Begegnungen kam es so zu einem intensiven Austausch.

Auf die Frage, was die Tansanier besonders beeindruckt habe, nennt Pfarrer Dalheimer den Besuch in der Wewelsburg (mit Gedenkstätte an das ehemalige Konzentrationslager Niederhagen) und in der Justizvollzugsanstalt Stöckerbusch bei Büren. Zu erfahren, dass Menschen, die abgeschoben werden, in Deutschland inhaftiert werden, habe die Tansanier sehr betroffen gemacht. Nach den zahlreichen Exkursionen zum Thema Wasser meinte das Delegationsmitglied Wilbertha William (36): „Ihr wisst nicht mehr, dass Wasser ein Geschenk Gottes ist. Wer so mit Wasser gesegnet ist wie ihr, muss glücklich sein.“

Neben Einzelspenden für die kirchliche und diakonische Arbeit in Tansania war die Freude groß über die Spenden der Grundschule in Steinheim-Vinsebeck und der Johannes-Hauptschule in Salzkotten von jeweils rund 4000 Euro.

Sie werden überwiegend für Baumaßnahmen in den Partnerschulen in Bugara und Rulanda (jeweils Klassen 1-7) verwendet. Für 2010 ist eine Jugendbegegnung von deutschen und tansanischen Jugendlichen im Partner-Kirchenkreis Kusini B geplant.

Da Bildung eine entscheidende Voraussetzung für die weitere Entwicklung Tansanias ist – besonders in den ländlichen Regionen, bittet der Arbeitskreis Tansania des Kirchenkreises um Spenden, das unter anderem für Schulgeld verwendet wird: Sparkasse Paderborn, BLZ 47250101, Konto: 7002199, Stichwort: „Bildungsfonds“.

Abschied: Mit dem Neuen Testament als Geschenk und einer Umarmung bedankte sich Superintendentin Anke Schröder (l.) bei den Tansaniern für ihren Besuch, (v.l.) Diakonisse Clea Ngamalira, Edwin Isaya, Superintendent Phenias Lwakatare, Wilbertha William, Helen Kagoroba und Charles Gervasera. FOTO: EKP/OLIVER CLAES